Kunterbunte Muttertagsgeschenke
Meine Kinder freuen sich jedes Jahr, wenn sie mich mit ihren Basteleien überraschen können und wie kleine Heinzelmännchen den Frühstückstisch besonders schön herrichten dürfen. Damit auch nicht so bastelgeübte Papis gemeinsam mit den Kindern ein Geschenk für die liebe Mama basteln können, zeige ich dir in diesem Beitrag ein paar einfache Bastelideen.
Was ihr braucht
Verzierte Tassen – prima auch für kleine Kinder
Wir haben verschiedene einfache Möglichkeiten ausprobiert, Tassen zu gestalten; wir haben mit Fingerabdrücken verziert, Herzen aus Klebefolie ausgestanzt und mit farbigen Strichen darüber gemalt, einen Buchstaben mit Hilfe von Washi Tape auf die Tasse gezaubert und eine Tasse freihändig verschönert.
Für die Technik mit den abgeklebten Elementen müsst ihr wie folgt vorgehen: Mit Washi Tape klebt ihr zum Beispiel ein M für Mami auf die Tasse. Achtet darauf, dass der Klebstreifen schön exakt und fest auf der Tasse angebracht ist. Anstelle von Washi Tape könnt ihr auch Symbole oder Buchstaben aus Klebefolie ausstanzen oder ausschneiden.
Jetzt sind die Künstler gefragt. Bei dieser Technik können sie mit den Porzellanstiften einfach wild drauflos tupfen oder kritzeln. Eignet sich wunderbar auch für kleinere Kinder, da es hier vor allem darauf ankommt, dass die abgeklebten Elemente sorgfältig angebracht wurden. Die schon ein wenig grösseren KünstlerInnen mögen vielleicht lieber direkt freihändig auf die Tasse zeichnen.
Fingerabdrücke: Es gibt auch flüssige Porzellanfarbe. Diese eignet sich für Fingerabdrücke besser als die Stifte. Da wir aber nun schon die Stifte gekauft hatten, machten wir es einfach so, dass wir zuerst einen Punkt auf die Tasse malten und dann den Finger darauf drückten. Hat auch ganz prima geklappt.
Tipp: Porzellan Stifte aufrechtstehend lagern.
Bevor ihr die fertig bemalten Tassen in den Ofen schiebt, müsst ihr das Washi Tape oder die Klebefolie entfernen. Zur Fixierung der Farbe stellt ihr nun alle bemalten Kunstwerke in den vorgeheizten Ofen. Achtet dabei unbedingt auf Temperatur und Backzeit, die auf den Stiften vermerkt sind. Die Farbe meiner Stifte etwa musste vor dem Einbrennen 15 Minuten trocknen. Anschliessend habe ich die Tassen bei 160 Grad im vorgeheizten Ofen während 25 Minuten einbrennen lassen. Achtung: Lasst die Tassen anschliessend im Backofen auskühlen.
Ideen für Tassen-Füllungen: Frühlingssträusschen pflücken, kleine Zettelchen mit lieben Botschaften schreiben, Pflänzchen oder Kräuter eintopfen oder mit kleinen Herzschokolädchen füllen.
Kleines Deko-Windrad
Ein kleines Windrädchen als Dekoration ist auch sehr süss. Darauf können die Kinder Texte schreiben oder sogar etwas zeichnen. Kleinere Kinder kann man einfach kritzeln lassen. Alternative: Ihr verwendet ein Stück Papier aus einer bunten Zeitschrift oder aus einem alten Kinderbuch und bastelt damit.
Dafür ein Quadrat in der gewünschten Grösse zuschneiden, bei uns waren es 9 cm x 9 cm. Dann die Mitte markieren und von jedem Eckpunkt bis ca. 1 cm vor den Mittelpunkt einschneiden. Jede zweite Ecke nach innen biegen und festkleben. Falls ihr das Windrad bemalen möchtet, solltet ihr dies vor dem Einschneiden machen. Zum Schluss das Windrädchen auf ein Holzspiesschen oder Bastelholz kleben.
Liebevoll gestaltete Muttertags-Herzkarte
Natürlich gehört auch eine hübsche und fröhliche Karte dazu. Dafür braucht ihr nicht viel. Es reichen schon ein Stanzer mit Herzform und schönes Papier. Die Kinder stanzen kleine Herzen aus und zusammen könnt ihr diese anschliessend auf der Karte festkleben. Für die hängenden Herzen auf der rechten Karte haben wir jeweils zwei Herzen übereinander geklebt. Zuerst in der Mitte knicken, damit ihr eine 3D Wirkung erzielt.