Dauerblüher – Farbige Lebensfreude von Frühjahr bis Spätsommer
Ein von Frühling bis Spätsommer farbenfroher Garten ist keine Zauberei. Einjährige Dauerblüher sorgen in all ihrer Vielfalt für eine üppige Pflanzenparade. Lerne in diesem Beitrag unterschiedliche Dauerblüher kennen und erfahre, welche sich für deinen Garten ganz besonders eignen.
Was ihr braucht
Der Gedanke an meine letztjährige farbenfrohe Pflanzenparade in Rot, Pink und Violett lässt mein Herz gleich wieder höherschlagen. Eigentlich bin ich ein Fan von Pastelltönen, aber gerade die leuchtend bunten Farben mit prächtiger Fernwirkung haben mich im letzten Sommer sehr begeistert.
Dipladenien in Weiss, Rot oder in klassischem Pink blühen den ganzen Sommer über und verzeihen auch kurzzeitige Trockenheit. Mit den sonnenliebenden und robusten Dipladenien schliesse ich auch gerne Lücken in den Staudenbeeten oder lasse sie an einem Gerüst hochranken.
Das Schöne am Sommerflor ist, dass er den ganzen Sommer hindurch blüht.
Jedes Jahr fragen mich Besucher, wie ich zu so prächtigen Balkonkisten komme.
Ein Geheimnis gibt es eigentlich keines – ich verwende grundsätzlich immer frische Geranienerde und verteile beim Einpflanzen Langzeitdünger in Kügelchenform im Wurzelbereich. Ab Juni bekommen die Starkzehrer 1-2 x wöchentlich Flüssigdünger ins Giesswasser gemischt und blühen überreich weiter bis spät in den November.
Einen Teil meiner Sommerblüher pflanze ich jeweils in naturfarbene oder farbig glasierte Tontöpfe und Eternitkistchen. Auf dem Balkon hängen die Elho Corsica Balkonkästen über dem Geländer. Ganz neu auf dem Markt sind die stapelbaren und beliebig erweiterbaren Pflanzengefässe Cascada/Cascadino, die ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem haben. Besonders auf Terrassen und kleineren Balkonen lässt sich damit platzsparend prachtvolle Blütenkaskaden in Pyramidenform erzielen.
Der Sommer wird auch in diesem Jahr bunt, keine Frage!