1.-August-Zitronen-Quarktorte mit Himbeerspiegel
Was darf am 1. August auf keinen Fall fehlen? Natürlich ein Dessert in Rot und Weiss! Da es am Schweizer Nationalfeiertag meist zu heiss ist, bleibt dieses Jahr der Backofen kalt. Denn diese feine 1.-August-Zitronen-Quarktorte mit Himbeerspiegel «backt» der Kühlschrank für mich.
Was ihr braucht
Zutaten Boden:
- 200 g Butterguetzli (z.B. Petit Beurre)
- 100 g Butter
Zutaten Quarkcreme:
- 7 Blatt Gelatine
- 250 g Magerquark
- 250 g Joghurt Nature
- 180 g Puderzucker
- ½ EL Vanillepaste
- 500 ml Vollrahm
- 1 Bio-Zitrone
Zutaten Himbeerspiegel:
- 3 Blatt Gelatine
- 300 g Himbeeren, tiefgekühlt
- 50 g Puderzucker
Zutaten Deko:
- 150 ml Vollrahm
Und so geht’s
Der Boden
- Springformboden mit Backpapier und Torten-Randfolie auslegen.
- Butterguetzli fein zerbröseln, nebenbei die Butter langsam schmelzen und anschliessend mit den Guetzlibrösmeli mischen.
- Masse in die Springform (Durchmesser ca. 26 cm) geben, gleichmässig verteilen und mit einem Glas gut andrücken, sodass ein kompakter Guetzliboden entsteht.
Die Quarkcreme
- Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
- Quark, Joghurt, Zucker und Vanillepaste verrühren. Mit dem Abrieb und dem Saft der Zitrone mischen. Rahm halbsteif schlagen und beiseitestellen.
- Gelatine ausdrücken und in einem Topf auf kleiner Stufe auflösen. Einige Esslöffel Quarkmasse hinzufügen und einrühren. Gelatinemasse unter Rühren zur Quarkmasse geben. Halbsteifen Rahm beigeben und vorsichtig unterheben.
- Quark-Rahm-Masse in die Springform füllen, glatt streichen und etwas klopfen. Für mindestens 4 Stunden oder über Nacht kalt stellen.
Der Himbeerspiegel
- Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
- Himbeeren zusammen mit dem Puderzucker leicht erwärmen und durch ein Sieb passieren.
- Gelatine ausdrücken und in einem Topf auf kleiner Stufe auflösen. Einige Esslöffel Himbeerpüree hinzufügen und einrühren. Anschliessend alles unter das restliche Püree rühren.
- Himbeerpüree etwas abkühlen lassen und auf der Quarktorte verteilen. Für mindestens 1 Stunde kalt stellen, bis der Himbeerspiegel fest geworden ist.
Torte fertigstellen
- Torte kurz vor dem Servieren aus dem Tortenring lösen und mithilfe eines Spachtels die Torten-Randfolie ablösen.
- Rahm steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Ein Schweizerkreuz aus Rahmtupfen auf die Torte spritzen.
Der 1. August wird in jeder Familie etwas anders gefeiert. Seit ich mich erinnern kann, gab es bei uns zu Hause immer eine selbst gemachte Himbeer-Quarktorte zum Dessert. Sie ist genau das Richtige für warme Sommerabende. Ebenso lässt sich die Torte ganz einfach am Vortag zubereiten, und somit bleibt mir mehr Zeit für die Familie und für Gäste.
Für mich ist es unvorstellbar, einen 1. August zu feiern, ohne dass es einen 1.-August-Weggen zum Frühstück gibt und abends ein gemütliches Grillfest im Garten mit Bratwurst, Cervelats und eben einer leckeren Quarktorte! Auch muss für die richtige Deko gesorgt sein: Rot-Weiss ist Trumpf in diesen Tagen. Bevor aber die Fahnen, Lampions und Fackeln im Garten platziert werden, muss der Rasen gemäht werden, denn das habe ich schon früh von meinem Opa gelernt. Er meinte stets: Die Schweiz feiert nur einmal im Jahr Geburtstag, und da muss sich der Garten von seiner schönsten Seite zeigen. Genau so entstehen Familientraditionen.
Ich wünsche dir viel Spass beim Feiern und Geniessen!