Grill-Guide für Anfänger Teil 2: Sicherheit beim Grillieren
Der Geruch von frisch Gegrilltem gehört zum Sommer wie das Rauschen des Meeres. Damit das Grillvergnügen ungetrübt bleibt und du dich ausschliesslich den Freuden des Grillens hingeben kannst, ist es entscheidend, einige Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Hier sind wichtige Tipps und Tricks, um Gefahren zu vermeiden und korrekt zu handeln, sollte dennoch einmal etwas schiefgehen.
Was ihr braucht
Vorbeugende Sicherheitsmassnahmen
Sicherheit beginnt lange vor dem ersten Funkenflug – diese Punkte solltest du vor dem Grillieren beachten:
- Lies die Montage-/Bedienungsanleitung deines Grills sorgfältig durch und beachte die darin genannten Sicherheitshinweise.
- Wähle einen geeigneten Standort im Freien für deinen Grill. Dieser sollte windgeschützt (Stichwort Funkenflug) sein und der Grill sollte auf einem nicht brennbaren Untergrund stehen mit genügend Abstand zur Hauswand.
- Überprüfe bei Gasgrills vor jeder Benutzung die Gasleitungen. Ein kleiner Seifenschaumtest kann helfen, undichte Stellen zu identifizieren. Mische dafür Wasser mit ein wenig Seife, gib das Gemisch auf den Schlauch deines Gasgrills und dreh das Ventil der Gasflasche auf – bilden sich an undichten Blasen kleine Bläschen, sollte der Schlauch unbedingt ersetzt werden.
- Achte bei Elektrogrills darauf, dass keine Kabel im Weg liegen und dass Steckdosen sowie Verlängerungskabel für den Aussenbereich geeignet sind.
Das richtige Anzünden
Die Kunst des Anzündens ist bei jedem Grilltyp unterschiedlich.
Umsichtiges Grillen
Behalte den Grill immer im Auge. Ein unbeaufsichtigter Grill kann schnell zur Gefahr werden. Achte darauf, dass du alle benötigten Utensilien in Reichweite hast, um nicht während des Grillvorgangs das Feld verlassen zu müssen. Denke auch an hitzebeständige Handschuhe und Zangen, um Verbrennungen zu vermeiden. Stelle sicher, dass während des Grillierens keine Kleinkinder oder Tiere in der Nähe sind, die sich am heissen Grill verbrennen könnten.
Bedenke, dass der Grill auch noch Stunden nach dem Grillvergnügen in Brand geraten könnte, da der Grill im innern noch immer heiss ist. Holzkohlegrills lässt du am besten über Nacht abkühlen, nach mind. 12 Stunden kannst du die Holzkohle dann entsorgen.
Was tun, wenn es brennt?
Selbst bei grösster Vorsicht können Unfälle passieren. Halte deshalb immer ein Löschmittel griffbereit – und informiere dich vorab, wie es zu verwenden ist! Ein Feuerlöscher sollte in der Nähe sein, ebenso eine Löschdecke. Informiere auch alle Anwesenden darüber, wo die Löschmittel zu finden sind. Bei grösseren Bränden oder wenn du die Situation nicht selber unter Kontrolle bekommst, zögere nicht, die Feuerwehr zu rufen.
Mit diesen Sicherheitstipps und den genannten Massnahmen bist du bestens vorbereitet, um ein sorgenfreies und sicheres Grillfest zu geniessen – denn Sicherheit ist die Zutat, die bei keinem Grillfest fehlen darf.