Urban-Jungle-Topf mit Bromelien
In meinem Kopf geistert schon einige Zeit die Idee von einem wilden Urban-Jungle-Topf für meine Wohnung herum. Was das sein soll? Ganz einfach ein Blumentopf oder ein Blumenkasten, den ich mit exotischen Zimmerpflanzen begrüne und mir so ein bisschen Dschungel-Feeling in die Wohnung hole. Dafür habe ich jetzt einen richtig tollen Pflanzenkasten gefunden, der super in unsere Wohnung passt. Also kann’s losgehen!
Was ihr braucht
Und so geht’s
Schritt 1: Staunässe vermeiden
Mein Pflanzgefäss hat keine Drainage, also zum Beispiel ein Loch, aus dem überschüssiges Wasser vom Giessen in den Untertopf laufen kann. Darum fülle ich den Boden erst mal mit einer Schicht Blähton. So ist sichergestellt, dass die Pflanzen keine nassen Füsse bekommen und das Wasser absickern kann.
Schritt 2: Pflanzen eintopfen
Bromelien blühen zwar selten. Aber wenn sie es tun, dann bis zu sechs Monate lang. Da ich sie nach der Blüte ersetzen möchte, setze ich die Bromelien gleich in ihrem Topf in den Kasten. So kann ich sie einfacher wieder auspflanzen, wenn die Zeit reif ist. Das ist aber überhaupt kein Muss, vor allem nicht, wenn du mit einem kleineren Topf arbeitest.
Schritt 3: Pflanzenkasten füllen
Den Rest des Pflanzgefässes füllst du mit deinem Go-to-Substrat. Sei es dein eigener Erdmix, Ton oder eine herkömmliche Zimmerpflanzenerde: Mittlerweile gibt es ja viele tolle Möglichkeiten.
Schritt 4: Topf dekorieren
Die Erdoberfläche decke ich jetzt mit Deko-Kies zu und platziere die schönen schwarzen Flusskiesel. Die gibt es in vielen verschiedenen Farben, zum Beispiel auch in Beige und Weiss. Zum Schluss habe ich noch ein paar Trockenblumen hineingesteckt, die mir einfach vom Look her gefallen. Aber wie gesagt: Beim Dekorieren kannst du dich wie immer komplett frei ausleben. Ich bin schon gespannt, wie deine aussehen!
Noch ein paar Bromelien-Tipps zum Schluss: Die knalligen Schönheiten lieben eine hohe Luftfeuchtigkeit – also zwischendurch gerne mal mit lauwarmem Wasser besprühen – und sie mögen es hell. Aber Achtung: Direkte Sonne ist ihnen dann doch etwas zu viel.
Die verblühten Bromelien musst du übrigens nicht wegwerfen. Sie sind immergrüne Pflanzen und sehen mit ihren spannenden Blattständen auch ohne Blüte hübsch in deiner Pflanzensammlung aus. Ausserdem bilden sie nach einer Weile Ableger, also sozusagen Bromelien-Babys, die dann auch wieder blühen. Schön, oder?
Also dann, ich klapp mal den Liegestuhl neben meinem hübschen neuen Mini-Dschungel auf und träume mich in die Ferien an einen exotischen Ort, wo die Bromelien blühen.