Zweierlei DIY-Deko mit Luftpflanzen
Pflanzen ohne Wurzeln, die zum Wachsen keine Erde brauchen? Ja, das gibt’s! Die hübschen Tillandsien, auch Luftpflanzen genannt, gibt es in vielen verschiedenen Farben und Formen – einige können sogar blühen! Und mit der richtigen Pflege können sie lange viel Freude bereiten.
Was du brauchst
Tillandsien im Bilderrahmen
Schritt 1: Schnur spannen
Schritt 2: Rahmen dekorieren
Tillandsien im Dekoring
Schritt 1: Tillandsien befestigen
Schritt 2: Ring aufhängen
Luftpflanzen richtig pflegen
Wie die Luftpflanzen gewässert werden? Einmal die Woche aus dem Rahmen nehmen und 30 Minuten in lauwarmes Wasser einlegen. Danach kurz auf einem Küchentuch trocknen lassen und wieder rein in den Rahmen. So kannst du ihn auch jede Woche nach Lust und Laune umdekorieren. Genau gleich geht das mit dem Dekoring – dafür die Tillandsien mit dem ganzen Ring in lauwarmes Wasser legen und danach wieder aufhängen.
Alternativ kannst du die Pflanzen auch zwei- bis dreimal wöchentlich mit Wasser besprühen. Achte darauf, kalkarmes Wasser wie Regenwasser oder abgestandenes Leitungswasser zu verwenden, andernfalls können die kleinen, lebensnotwendigen Saugschuppen der Tillandsien verstopfen.
Dünge die Luftpflanzen etwa alle vier Wochen mit Bromelien- oder Tillandsien-Dünger, der verdünnt mit ins Wasser gegeben wird.