3-in-1-DIY-Halloween-Deko: Gruselige Lichterketten basteln
Hier kommt eine schaurig-schöne 3-in-1-DIY-Anleitung für Halloween. Egal, ob Geister, Monster oder Fledermäuse: Diese Lichterketten lassen sich einfach basteln und schaffen eine gruselige Atmosphäre für Halloween.
Was du brauchst
Und so geht’s
Schritt 1: Zuschneiden
Zuerst die WC-Papierrollen leicht zusammendrücken. Für die Geister mit der Schere am oberen Ende eine Rundung schneiden und am unteren Ende eine wellenförmige Linie. Danach ein kleines Stück Karton zwischen die WC-Papierrollen legen und mit einem Cutter die Gesichter der Geister, Fledermäuse und Monster ausschneiden. Für die Hexenhüte werden die Spitzen von leeren und sauberen Eierkartonschachteln mit einer Schere ausgeschnitten.
Schritt 2: Karton bemalen
Nun werden die WC-Papierrollen und die Spitzen der Eierkartons mit Bastelfarbe bemalt. Für die gruseligen Monster werden die WC-Papierrollen grün und violett bemalt, für die Geister verwendet ihr weisse Bastelfarbe und für die Hexenhüte und die Fledermäuse schwarz.
Schritt 3: Dekorieren
Wenn die Farbe getrocknet ist, geht es ans Dekorieren der schaurigen Gestalten und der Hexenhüte. Für die Monstergesichter nehmt ihr verschieden grosse Kulleraugen und klebt sie mit Heissleim auf die WC-Papierrollen. Zudem können die Monster noch mit Chenilledraht verziert werden. Die Fledermäuse erhalten Flügel, die aus schwarzem Fotokarton ausgeschnitten und aufgeklebt werden. Für die Hexenhüte werden aus Fotokarton Kreise ausgeschnitten und in der Mitte mit der Schere ein kleines Loch geschnitten. Danach die Papierkreise am unteren Ende der Spitzen aus Eierkarton aufkleben. Etwas lila Bast abschneiden, um die Spitzen binden und mit Heissleim befestigen. Wer mit kleinen Kindern bastelt, verwendet anstatt Heissleim Bastelkleber.
Schritt 4: Lichterkette fertigstellen
Nun geht es ans Fertigstellen der Halloween-Lichterkette. Dazu werden die gebastelten Monster, Hexenhüte, Fledermäuse und Geister mit Heissleim an die Lichterketten geklebt.