Sicher unterwegs im Winter: Schneeketten und weitere Must-haves
Wir stecken mitten im Winter und freuen uns auf verschneite Berge und weisse Winterlandschaften. Damit wir unsere Winterausflüge in vollen Zügen geniessen können und jederzeit sicher unterwegs sind, zeigen wir euch im zweiten Teil unseres Doppelbeitrags, wie euer Fahrzeug auch der eisigen Kälte trotzt. Schritt für Schritt ziehen wir zusammen die Schneeketten auf und verraten euch unsere Top-Wintergadgets.
Was ihr braucht
Schneeketten aufziehen leicht gemacht
Zum Saisonwechsel haben wir unser Fahrzeug bereits gründlich durchgecheckt. In Teil 1 unseres Doppelbeitrags verraten wir euch alle nötigen Tipps und Tricks.
Falls ihr aber mal im Schnee unterwegs seid und euch die Winterreifen dafür nicht genügend Halt bieten, ist der Griff zu Schneeketten unumgänglich. Aber keine Sorge, auch die sind schnell montiert. Wenn ihr für euer Auto noch die passenden Schneeketten braucht, hilft euch der Produktfinder bei der Auswahl.
Sobald wir das richtige Produkt zur Hand haben, packen wir die Schneeketten aus und breiten sie auf dem Boden aus. Dann ziehen wir sie hinter dem Reifen durch, sodass das orange Ende auf der rechten Seite des Reifens liegt. Dabei ist zu beachten, dass die Ketten zum Reifen hin liegen und der Gummiring aussen (Richtung Motor) ist.
Zieht die Ringenden auf die Lauffläche des Reifens und hakt sie miteinander ein. Befestigt das graue Endglied der Aussenkette am orangen Haken.
Danach können wir den Gummiring Richtung Achsaufhängung ziehen, sodass nur noch die Ketten auf der Lauffläche des Reifens liegen und der Gummiring entlang des Felgenrands verläuft. Die Ketten sollten auf keinen Fall auf der Felge liegen.
Als nächstes nehmen wir das orange Ende an der Spannvorrichtung und haken es am unteren orangen Dreieckshaken ein.
Zuletzt ziehen wir den schwarzen Haken durch die zwei Ösen von unten nach oben und ziehen alles so fest es geht an. Den schwarzen Haken machen wir auf der gegenüberliegenden Seite an einem grauen Kettenglied fest.
Die Demontage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Falls die Ketten nach dem Lösen nicht unter dem Reifen hervorgezogen werden können, muss das Fahrzeug vorsichtig gerollt werden, bis ihr die Ketten entfernen könnt.
Winter Must-haves
So, die Schneeketten sind aufgezogen und wir sind ready für einen Ausflug in die Berge! Damit es auch an Komfort nicht fehlt, zeigen wir euch ein paar praktische Gadgets, die uns auf unseren Fahrten immer begleiten.
Scheiben kratzen im Winter gehört nicht zu unseren Lieblingsaufgaben, zu euren bestimmt auch nicht. Damit wir uns die mühselige Arbeit in den eisigen Morgenstunden ersparen können, empfehlen wir euch die Anwendung eines Scheibenschutzes. Dadurch kommt der nasse Schnee erst gar nicht direkt mit der Scheibe in Berührung und wir sparen uns die Kratzerei. Wenn es doch mal eine Scheibe von Schnee und Eis zu befreien gilt, freuen wir uns zumindest über einen Handschuh-Eiskratzer. So überstehen selbst die von Kälte geplagten Hände problemlos den Winter.
Wichtig: Das Fahrzeug immer vollständig von Schnee und Eis befreien, da dies sonst gefährlich werden kann. Ausserdem ist es wichtig, dass ihr die gefrorene Scheibe auf keinen Fall mit heissem Wasser begiesst.
Wer kein Navigationssystem im Fahrzeug integriert hat, dem empfehlen wir eine Handyhalterung. So sitzen eure Smartphones sicher und fest im Fahrzeug. Die Halterungen gibt es in verschiedenen Farben und Grössen, da ist bestimmt für jeden Geschmack und Bedarf eine passende dabei.
Um die neuen Wintergadgets auch ordentlich im Auto verstauen zu können, eignet sich eine Kofferraumtasche prima. Diese kann auch mit Druckknöpfen oder Klettverschluss fest im Innenraum angebracht werden.