Weihnachtsbasteln: DIY-Baumschmuck mit Handlettering und Blattmetall
Bei uns dürfen sich Familie und Freunde an Weihnachten immer über kleine selbstgemachte Geschenke freuen. Dieses Jahr möchte ich sie mit einem DIY-Baumschmuck mit Handlettering und Blattmetall überraschen. Die selbstgestalteten Weihnachtskugeln sind eine wunderbare Bastelidee für die Weihnachtszeit mit Kindern und eignen sich bestens als Weihnachtsmitbringsel für Götti und Gotti.
Was ihr braucht
Und so geht’s
Schritt 1: Farbe auftragen
Wenn der passende Baumschmuck gefunden ist, geht es an die Auswahl der Farbe. Am besten lassen sich die Weihnachtskugeln mit einem Spray färben. Ich habe mich für den Aqua Eco+ Spray in der Farbe «Sundowner» entschieden. Dieser wird gleichmässig auf die Weihnachtskugel aufgetragen. Danach die Farbe trocknen lassen. Dies geht beim Farbspray Aqua Eco+ zum Glück besonders schnell, beachte dafür einfach die Anleitung auf der Spraydose.
Schritt 2: Kleber auftragen
Ich habe mir das Set «Golden Elegance» besorgt, so hat man direkt alle Materialien, welche man zum Vergolden benötigt. Gestartet wird mit dem Auftragen der Anlegemilch. Diese wird mit dem dunklen Pinsel überall dort aufgetragen, wo später das Blattmetall gewünscht wird. Am besten entfernst du zuerst den Anhänger der Weihnachtskugel, denn so kannst du die Kugel besser festhalten. Nach dem Auftragen der Anlegemilch ungefähr 20 Minuten warten, bis diese getrocknet ist.
Schritt 3: Blattmetall anbringen
Sobald die Anlegemilch transparent ist, kann vorsichtig das Blattmetall aufgelegt und mit dem hellen Pinsel angedrückt werden. Achte unbedingt darauf, dass Hände und Pinsel trocken sind. Wenn das Blattmetall an der richtigen Stelle ist, vorsichtig das überschüssige Blattmetall entfernen. Danach einige Tage warten, bis alles getrocknet ist und der Überzugslack zum Schutz vor Korrosion aufgetragen werden kann.
Schritt 4: Kugeln verzieren
Zum Schluss kann der Baumschmuck noch nach Belieben mit Stiften verziert werden. Dazu verwendet man vorzugsweise wasserfeste Stifte. Ich habe mich mit einem schwarzen Edding-Lackmarker im Handlettering versucht und so die Namen von Freunden und Familie auf die Kugeln geschrieben. Für das Verzieren der Weihnachtskugeln habe ich zusätzlich Porzellanstifte in verschiedenen Farben benützt. Mit diesen lassen sich wunderschöne Muster zeichnen. Zudem hat meine Tochter mit diesen Stiften für Götti und Gotti einige Weihnachtskugeln kreativ bemalt. 😉
Beim Gestalten der Weihnachtskugeln gibt es so gut wie keine Grenzen. Ich habe die verschiedenen Techniken unterschiedlich miteinander kombiniert und so sind viele individuelle und persönlich gestaltete Geschenke für Weihnachten entstanden.
Mein Tipp: Am Schluss noch eine Schnur an den Baumschmuck binden und einige Holzperlen darauf ziehen. So sieht das DIY-Weihnachtsgeschenk noch hübscher aus.
Nun sind die Weihnachtskugeln fertig und können an die Liebsten verschenkt werden. Ich wünsche ganz viel Freude beim Weihnachtsbasteln und eine schöne Adventszeit!