Erfrischende Hundeglace für heisse Tage: Tipps für selbstgemachte Leckereien und Fertigmischungen
Ob selbst kreierte Rezepte oder Fertigmischungen: Auch unsere innig geliebten Vierbeiner freuen sich bei heissen Temperaturen über kühle Leckereien. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihrem Liebling in nur wenigen Schritten mit Hundeglace eine erfrischende Freude machen.
Wieso sollte ich meinem Hund Glace geben?
Anders als Menschen können Hunde ihre Körpertemperatur nicht durch Schwitzen regulieren. Haben sie zu warm, beginnen sie zu hecheln – und verlieren so auch wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente. Gesunde Zutaten in der Hundeglace können diesen Speicher an Mineralstoffen und Spurenelementen wieder auffüllen.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Hundeglace nur in kleinen Portionen und gelegentlich als Snack verfüttert werden sollte. Zudem können zu kalte Mahlzeiten zu Verdauungsproblemen und Durchfall führen. Am besten nehmen Sie die Glace also ein wenig früher aus dem Tiefkühler und lassen sie leicht antauen, bevor sie der Hund geniessen kann.
Welche Arten von Hundeglace gibt es?
Eiswürfelformen
Lochbälle
LickiMats
Die Hundeglace kann vor dem Kühlen auch in eine sogenannte LickiMat abgefüllt werden. Diese Produkte verlangsamen Ihren Hund beim Fressen, und wirken einem Herunterschlingen entgegen. Zudem sorgen sie genau wie die Lochbälle für Beschäftigung und können in stressigen Situationen – wie Baden oder Fellpflege – beruhigend wirken.
Was für Fertigmischungen gibt es?
Smoofl
Diese erfrischende Gaumenfreude für heisse Sommertage ist im Nu kreiert, komplett vegetarisch und enthält keinerlei Getreide, Gluten oder Laktose. Mit den essbaren Kaustangen kann Ihr vierbeiniger Begleiter zudem die gesamte Hundeglace geniessen.
PetGelato
PetGelato ist ein Futtermittel in Pulverform, welches mühelos zu einer leckeren Glace verwandelt werden kann. Einfach das Pulver mit der passenden Menge Wasser vermischen, für einige Minuten quellen lassen und dann ab in den Tiefkühler.
Oralade Hydrate+
Oralade Hydrate+ ist ein hypotonisches Getränk für aktive Hunde. Es wird mit 100% natürlichem Hühneraroma hergestellt und wurde dafür konzipiert, Ihren Vierbeiner schnell mit Flüssigkeit, Mineralstoffen, Glukose und Nährstoffen zu versorgen und den Flüssigkeitshaushalt zu stabilisieren. Dieses Getränk wird für vor oder nach dem Training, währen Erholungs- und Stressphasen, bei heissen Wetterbedingungen und während Reisen empfohlen. Oralade Hydrate+ kann bis zu 12 Monate lang eingefroren und dann als erfrischende Leckerei in Form von Eiswürfeln verwendet werden.
Oralde Hydrate+ ist auch für Katzen erhältlich.
Wie kreiere ich selbst Rezepte?
Möchtest du selbst kreativ werden, so sind deiner Fantasie (kaum) Grenzen gesetzt! Es gibt zahlreiche Lebensmittel, die sich für Hunde eignen, etwa mageres Fleisch, Fisch, Gemüse wie Karotten, Brokkoli und Kürbis, ungesüsstes, fettarmes Joghurt und natürlich Leckerli sowie Nassfutter.
Die Grenzen liegen bei Lebensmitteln, die für Hunde giftig sein können. Dazu gehören u.a. Schokolade, Trauben und Rosinen, Zwiebeln und Knoblauch, Avocados, koffeinhaltige Lebensmittel und Macadamia-Nüsse.
Auch verschmuste Stubentiger und lebhafte Freigänger freuen sich an heissen Tagen über eine geschmackvolle Abkühlung. Jedoch sollte auch hier darauf geachtet werden, nicht zu viel zu verfüttern. 1–2 kleine Stücke pro Woche reichen aus. Für die Gourmets unter den Samtpfoten empfehlen wir etwa Thunfisch oder Leberwurst. |