1. Startseite
  2. Herbstlicher Türkranz aus Naturmaterialien
Basteln | Alter: 8+ | Dauer: 1h | Michèle

Herbstlicher Türkranz aus Naturmaterialien

DIG_KW35_Tuerkranz_Header_Desktop_2560x1080px.jpg
18. September 2024

Herbstlich willkommen! Wer seinen Hauseingang herbstlich schmücken möchte, kommt an einem Türkranz kaum vorbei. Dabei sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Du kannst dich zum Beispiel von der Natur inspirieren lassen: wunderschöne bunte Herbstblätter trocknen, Nussschalen, getrocknete Beeren oder schöne Zweiglein verwenden. Wie du deinen Kranz kinderleicht binden kannst, erkläre ich dir hier.

Und so geht’s

DIG_KW35_Tuerkranz_Step1_Mobile_620x349px.png

Schritt 1: Draht befestigen

Lege den Strohkranz vor dich hin und befestige den Draht gut auf 12 Uhr. Das Kranzbinden funktioniert am besten, wenn du von aussen nach innen den Draht um die Materialien ziehst.
DIG_KW35_Tuerkranz_Step2_Mobile_620x349px.png

Schritt 2: Dekobasis anbringen

Lege dein gewünschtes Dekomaterial auf den Kranz. Achte dabei darauf, dass das Material auch die Seiten des Kranzes bedeckt. Befestige deine Deko – hier bei mir das Moos –, indem du den Draht von aussen nach innen um den Kranz bindest und festziehst. Mit dieser Technik fährst du im Uhrzeigersinn um den Kranz fort. Benötigst du den Draht nicht mehr, schneide ihn bis auf ca. 10 cm ab und verflechte den Rest auf der Rückseite des Kranzes.
DIG_KW35_Tuerkranz_Step3_Mobile_620x349px.png

Schritt 3: Befestigung knüpfen

Mit dem grauen Filzdraht habe ich eine auffällige Schlaufe für die Befestigung an der Türe gemacht. Du kannst auch eine kleine, schlichte Befestigung aus dem grünen Draht herstellen, indem du eine ca. 3 cm lange Schlaufe ziehst und diese gut am Strohkranz verknüpfst.
DIG_KW35_Tuerkranz_Step4_Mobile_620x349px.png

Schritt 4: Kranz ausschmücken

Ein Kranz sieht immer besonders spannend aus, wenn verschiedene Materialien aufeinandertreffen. Für meinen Türkranz habe ich Moos, Filzdraht und Tannenzapfen aus dem Do it + Garden Bastelsortiment verwendet. Die Tannenzapfen haben einen integrierten Draht, welchen du mit dem Kranz verknüpfen kannst. Ist dir das zu mühsam, nutze einfach die Heissleimpistole! Mit dieser kannst du auch weitere Dekomaterialien ganz unkompliziert auf den Kranz kleben – eine Stachelbeere da, ein Zweigchen dort, ganz wie es dir gefällt.
Fertig ist der herbstliche Türkranz für die goldene Jahreszeit! Hübsch geworden, oder?