1. Startseite
  2. Osterpralinen
Kochen + Backen | Do it + Garden

Osterpralinenrezept: Mit nur wenigen Zutaten Freude schenken

DOI_BlogP_Header_Osterpralinen_large.jpg
26. Februar 2024

Mit nur wenigen Zutaten – Milch- und weisser Schokolade, Nuss-Mandel-Nougat-Masse und einer Gavotte – kreieren Sie im Handumdrehen diese köstlichen Kleinigkeiten. Perfekt für Ostern, um Ihre Liebsten zu verwöhnen oder als süsses Geschenk. Einfach, lecker und garantiert ein Hingucker auf jedem Osterfest!

Zutaten (für 2 Formen)

  • 100g Milchschokolade

  • 100g weisse Schokolade
  • 2-3 TL Nuss-Mandel-Nougat-Masse
  • 1 Gavotte

Zubereitung

Schritt 1: Schmelzen Sie die Schokolade im Wasserbad. 

Schritt 2: Gestalten Sie die Schalen für Ihre Pralinen, indem Sie jeden Abdruck der Form mit einem Pinsel mit geschmolzener Schokolade bestreichen. Legen Sie sie 5 Minuten in den Kühlschrank. Wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf 2 oder sogar 3-mal (der Boden der Formvertiefungen sollte nicht mehr zu sehen sein). 

Schritt 3: Lassen Sie die Form kühl, während Sie die Füllung für die Schalen zubereiten. Vergessen Sie nicht, etwas geschmolzene Schokolade aufzubewahren (um die Schalen auszufüllen und zu verschliessen). 

Schritt 4: Vermischen Sie 2 bis 3 Teelöffel Nuss-Mandel-Nougat-Masse mit der zerbröckelten Gavotte und füllen Sie die Hohlräume Ihrer Form mit dieser Mischung. 

Schritt 5: Füllen Sie eventuelle Löcher, indem Sie geschmolzene Schokolade aus einem Teelöffel (oder einem Spritzbeutel) herauslaufen lassen. Verschliessen Sie jede Vertiefung mit der restlichen geschmolzenen Schokolade und glätten Sie sie mit einem Spatel. 

Schritt 6: Stellen Sie die Pralinen über Nacht in den Kühlschrank (1 Stunde ist jedoch völlig ausreichend) und nehmen Sie sie aus der Form.  

Geben Sie sie in kleine Klarsichtbeutel & verschenken Sie sie zu Ostern!